Spatenstich in Lübs – Breitbandausbau startet nun auch im Amt "Am Stettiner Haff"

23.04.2024

zeigt beteiligte Personen beim Spatenstich

Vollzogen den symbolischen Spatenstich für den Breitbandausbau im Projektgebiet (von links): Lukasz Krason-Becker, Global Sub-Tel, Frank Schmetzke, Geschäftsführer der Landwerke M-V Breitband GmbH, Michael Sack, Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Patrick Dahlemann, Chef der Staatskanzlei MV, Ossip Storm, Bürgermeister der Gemeinde Lübs, Bianka Schwibbe, Bürgermeisterin der Stadt Eggesin und Jürgen Kliewe, Bürgermeister der Stadt Ueckermünde


Der Spatenstich in Lübs am kürzlichen 11. April war ein Besonderer. Die Landwerke MV Breitband GmbH spannen nun in insgesamt 19 Projektgebieten in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald, Mecklenburgische Seenplatte und Rostock ein Glasfasernetz. Mit dem symbolischen Spatenstich am Rande des Ortsteils Annenhof der Gemeinde Lübs startet nun auch im Amt "Am Stettiner Haff" und der Stadt Ueckermünde, dem Projektgebiet VG 25_06, der geförderte Breitbandausbau. „Jetzt wollen wir mit dem symbolischen Spatenstich feierlich auf den Baubeginn verweisen“, sagte Frank Schmetzke, Geschäftsführer der Stadtwerke Neustrelitz.

Was bisher geschah

Anfang 2020 - Der Landkreis Vorpommern-Greifswald und die Geschäftsführer der Landwerke MV Breitband GmbH schließen einen Vertrag für den Breitbandausbau im Projektgebiet VG 25_06 ab. Damit steht fest, dass die Gemeinden Ahlbeck, Altwarp, Eggesin, Grambin, Hintersee, Leopoldshagen, Liepgarten, Lübs, Luckow, Meiersberg, Mönkebude, Ueckermünde und Vogelsang-Warsin demnächst im schnellsten Netz der Region, im Regionalen Netz RE.NE, surfen.

Zahlen und Fakten zum Projektgebiet

"2020 sind wir von 2.524 Objekten im Fördergebiet ausgegangen, denen ein kostenloser Hausanschluss zusteht", so Geschäftsführer Schmetzke. Und auch dieser Spatenstich sei früher geplant gewesen. Doch der Bund als Fördermittelgeber habe das Fördergebiet immer wieder zugunsten der Bewohner erweitert. Das hat zu Verzögerungen geführt. „Wir mussten neu planen und die Leistungen wurden umfangreicher. Aber das Warten hat sich besonders für die Einwohner in diesem Projektgebiet gelohnt". Nun seien es 4.082 Haushalte, 999 Unternehmen, zwei Krankenhäuser sowie 9 Schulen, die bald zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 50 Megabit/s versorgt werden.

304 Kilometer Tiefbauarbeiten liegen vor den beauftragten Unternehmen. Das gesamte Gebiet mit seinen Gemeinden und Kommunen soll bis Ende 2025 mit mehr als 1.308 Kilometer Glasfasernetz ausgestattet sein. Etwa 620 Kilometer Leerrohre müssen verlegt werden.

Seit Mitte Februar bereits laufen die Arbeiten unübersehbar in Lübs. Anschließend geht es in den Lübser Ortsteilen Annenhof und in Millnitz weiter. Bis Ende 2024 erfolgt der Ausbau dann in Leopoldshagen, Grambin, Ueckermünde, Hoppenwalde, Meiersberg, Liepgarten und Eggesin-Südwest. 2025 werden die Arbeiten in Eggesin selbst, Eggesin-Nord, Mönkebude, Ahlbeck, Vogelsang-Warsin, Altwarp, Luckow und Hintersee fortgesetzt.