"Unser Haus mit der Maus" – Grundschule Eggesin hat jetzt einen eigenen Song

27.05.2021

            "Unser Haus mit der Maus sieht zwar gar nicht riesig aus,

            aber unter seinem Dach wird viel gelacht.

            Unser Haus ist zwar klein, aber keiner bleibt allein.

            Wir sind füreinander da, Jahr für Jahr."

… heißt es im Refrain des brandneuen Kinderliedes, das speziell für die Grundschule Eggesin geschrieben wurde. Interpret, Texter und Komponist ist Ulrich Blume aus Torgelow, was nicht verwundert, denn er ist der Ehemann der Schulleiterin Christiane Blume.

Wer die Schule kennt, weiß, dass Ulrich Blume schon über viele Jahre in ganz vielen Bereichen ehrenamtlich das Schulleben unterstützt, sei es durch die Gestaltung der kunterbunten Schulchronik, die es bald auch digital als Bilder-Schau geben soll, durch die grafische Gestaltung vieler Komponenten im Schulhaus, wie Banner, Plakate, Gimmicks zur Handreichung für die Schulabgänger und natürlich das grüne Schullogo mit der coolen Maus und dem langjährigen Leitspruch der Schule "Flügge werden - Grundschule Eggesin". Viele ehemalige Eggesiner ABC-Schützen werden ihn als 'Kamera-Mann' und tontechnischen Betreuer bei den Einschulungsfeiern in Erinnerung haben und zu den unterschiedlichsten großen Schul-Events als Fotografen kennen, dessen zuweilen aufwendige Montagen dann meist unmittelbar im Eingangsbereich der Schule zu bestaunen sind.

Auf die Frage, wie er denn auf die Idee zu diesem neuen Schulsong gekommen ist sagt er "Ich habe das über viele Jahre so über die 'Familienschulter' schauend verfolgt, wie ideenreich und mit Liebe zum Detail von den Lehrern, Eltern und Schülern der Schule immer wieder neue Projekte erfunden wurden, sowohl auf künstlerischem, musikalischem oder sportlichem Gebiet. Fast in jedem Jahr gab es neue Vorschläge, die mit großer Akribie und viel Fantasie umgesetzt wurden und oftmals auch überregional viel Aufmerksamkeit fanden. Und natürlich bin ich zunehmend auch 'familientechnisch' verpflichtet worden, hier und da mitzuhelfen. Irgendwann kam auch der Spaß an der Sache von ganz allein dazu".

"Das Haus mit der Maus" ist ein fluffiger Sommer-Reggae, der Hörgewohnheiten der aktuellen Popmusik mit aufnimmt und dennoch kindlich daherkommt. Und "irgendwann, wenn endlich wieder in der Schule gesungen werden darf", wünscht sich Ulrich Blume, "identifizieren die Kids sich vielleicht mit dem Lied und bauen es in ihr künftiges Schulrepertoire mit ein".

            "Und wenn du einmal groß bist, dann denk an uns zurück.

            Besuch uns doch mal wieder, aber bring was Schönes mit."

"Und das machen sie direkt auch", sagt die Schulleiterin Christiane Blume, "denn ganz oft kommen uns ehemalige Schüler besuchen, fragen, wie es bei uns läuft und erinnern sich an ihre erlebnisreiche Grundschulzeit. Und vielleicht kann auch „Unser Haus mit der Maus“ ein Stückchen von dieser Zeit zurückholen, auch wenn man schon lange 'flügge' geworden ist".

Das Besondere an diesem Lied ist übrigens, dass man es mitsamt einer zusätzlichen Instrumental-Version zum Mitsingen bereits bei allen gängigen Streaming-Diensten wie SPOTIFY, YOUTUBE, AMAZON Music oder iTUNES online anhören kann. – Und welche Schule hat das schon?

» zum Reinhören: "Unser Haus mit der Maus" auf YouTube