Radeln und Wandern

Rundwanderweg Eggesiner See

Der ca. 11,5 km lange Rundwanderweg um den Eggesiner See ist für jeden Naturliebhaber ein Muss! Entlang der Streckenführung vermitteln Infotafeln Wissenswertes über die hier lebenden Tiere, seltene geschützte Pflanzen und die verschiedenen Baumbestände. Von der Aussichtskanzel haben Sie einen einmaligen Ausblick auf die Naturschönheiten. Rastplätze laden zum Picknick ein.

Der etwa 90 ha große "Eggesiner See" ist ein größtenteils noch sehr nasses Verlandungsmoor, das aus dem ehemaligen Eggesiner See hervorgegangen ist. Auf den Moorflächen finden sich, neben Röhrichten und Bruchwäldern, auch kleinflächige Schwingrasen und artenreiche Feuchtwiesen.

Um 1693 hatte der See noch eine Größe von 147 Morgen. Davon ist heute nur noch eine kleine Wasserstelle vorhanden, die von hohem Schilf umgeben ist. Damals trug der See den Namen Klestno, was so viel wie "Krebsschere" bedeutet. Diese Wasserpflanze kann man auch heute noch in dem großräumigen und schönen Naturgebiet entdecken.

Die Moorflächen bieten geeigneten Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, die zum Teil selten oder gar vom Aussterben bedroht sind. Wegen des besonderen Artenreichtums der Vogelwelt wurde das Areal bereits zu DDR-Zeiten unter Schutz gestellt. Einzigartig für Deutschland ist das regelmäßige Vorkommen des Grünlichen Kaisermantels, einer Schmetterlingsart.

Schutzstatus: Flora-Fauna-Habitat (FFH) und Vogelschutzgebiet (SPA)

....mehr lesen im Nordkurier vom 16.08.2017 (PDF | 701 KB)

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Feldweg zwischen Schüler-Jugend-Zentrum und Pflegeheim "Haus der Geborgenheit" an der Stettiner Straße. Die Route ist ab hier durch Ausschilderungstafeln markiert.

 

Selbstverständlich bieten sich auch dem begeisterten Radler abwechslungsreiche Tourenmöglichkeiten, um die Naturvielfalt rund um Eggesin zu erleben.
Geführte Touren für Radler als auch Wanderer in den Naturpark Am Stettiner Haff und die Region runden das Angebot ab.

Werden Sie neugierig:

Tourenangebot des Vereins Wanderfreunde Haffküste e. V.

Über und durch die Altwarper Wüsten

Angebote über den Tourismusbetrieb BgA der Gemeinde Mönkebude

 

Noch nicht das Richtige? - Stöbern Sie in unserer Linkliste.