DER FISCHER UND SEIN FANG - Ein Dorfspiel mit Theater, Tanz & Gesang, Altwarp

04.05.2024

Freilichtbühne am Hafen | Beginn: 17.00 Uhr


zeigt Veranstaltungsplakat

Der Fischer und sein Fang / Rybak i jego połowy 
Ein Kooperationsprojekt von Altwarp und Nowe Warpno. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Sack.
Altwarp ist ein Fischerdorf und Tourismusort mit ca. 450 Einwohnern. Ein kleine Erholungsoase direkt am Stettiner Haff. Wer hätte vor einem Jahr geträumt, was so eine kleine Gemeinde auf die Beine stellen kann? Heute lädt Altwarp zu einem Dorfspiel mit Theater, Musik und Tanz ein. Der Eintritt ist frei. 
Über 50 Personen sind beteiligt und tragen unter dem Namen „Haffmücken Altwarp“ zu einem unterhaltsamen Theaterstück bei, das uns eine kleine Geschichte von Liebe, Verlust und gemeinsamen Handeln zur Lösung einer schwierigen Aufgabe erzählt. 
Es geht um Brücken bauen, nicht aus Stein, aber in unseren Köpfen. Brücken von Alt zu Jung, von Alteingesessen zu Zugezogen, von Generationen und Traditionen. Und wer hätte es gedacht, auch von Deutschland zu Polen. Das Dorfspiel wird unterstützt von Kindern und ihren Betreuern aus der Schule in Nowe Warpno. Basierend auf einer Sage aus der Altwarper Dorfchronik wurde ein Stück geschrieben, dass die Geschichte neu erzählt und Probleme der heutigen Zeit aufgreift. Wer Altwarp kennt weiß, dass auch die Naturgeister ihre Hände im Spiel haben. Denn den Geistern der Natur begegnet man in unserer schönen Landschaft überall, wenn man nur genau hinhört.
Lassen Sie sich verzaubern, lachen und weinen Sie mit uns, wenn wir die Geschichte vom Fischer Bill und seinem Fang erzählen. 
Es ist eine besondere Leistung der Altwarper Jugend, die mit vielen Tanzeinlagen und kleinen Rollen die wahren Helden des Stückes sind. Unterstützt von weiteren Darstellern, den Blue Water Dancer und der Schalmeienkapelle erwartet uns ein spannender, bunter Abend. 
Nach der Vorstellung kann man bei einem Imbiss und einem Gläschen mit den Laiendarstellern gern noch ein wenig plaudern und feiern.
Es handelt sich hierbei um ein Projekt „Entwicklung von Kulturangeboten durch ein deutsch-polnisches Theaterprojekt““ und wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Staatshaushalt (Fonds für kleine Projekte im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen) mitfinanziert.

Altwarp lädt ein:
Am Samstag, den 04. Mai um 17:00 Uhr an der Bühne am Haff hinter der Hafenanlage. 

Im Anschluss Hafenparty mit DJ.
Eintritt frei.