SOMMERSPIELE - Konzert mit dem Duo della Fortuna, Ueckermünde
St. Marienkirche | Beginn: 19.30 Uhr
„Duo della Fortuna“ mit romantischen Werken für Klarinette und Harfe
Sophia Warczak - Harfe
Alexander Glücksmann - Klarinette
Zwei Solisten, die für Kammermusik brennen, nehmen Sie mit auf eine aufregende Zeitreise durch die musikalischen Epochen der letzten 300 Jahre!
Von wiederentdeckten romantischen Originalwerken über die kleinste Opernbühne der Welt bis hin zu spritzigen Klängen aus der Welt des Klezmer widmen sich die beiden Ausnahmemusiker mit Hingabe der wunderbaren Besetzung Harfe - Klarinette.
Ein Abend in der Ueckermünder Marienkirche mit wunderschöner Musik, eingebettet in begleitenden Moderationen und humorvollen Musiker Anekdoten, den Sie so schnell nicht vergessen werden!
Sophia Warczak ist gebürtige Rostockerin, studierte an der Musikhochschule Utrecht (NL) und schloss ihr Musikstudium im Fach Harfe mit „cum laude“ ab. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und gastiert als Soloharfenistin regelmäßig bei verschiedenen Orchestern in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Die Künstlerin konzertiert als Solistin, aber auch sehr gern in unterschiedlichsten Instrumentenformationen in vielen Ländern Europas. Sie war Stipendiatin der Horst Rahe Stiftung sowie der Stiftung Yehudi Menuhin „Live Music Now“ und lehrt als Dozentin am Konservatorium Rostock.
Alexander Glücksmann, Solo Klarinettist der Berliner Symphoniker und häufiger Gast in den Spitzenorchestern Berlins und Deutschlands, lebt im „Duo della Fortuna“ seine große Leidenschaft aus: die Liebe zur Kammermusik. Schon während des Studiums an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und später als Akademist der Herbert-von-Karajan Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker entdeckte Alexander seinen Hang zu kleinen Besetzungen. Mehrfach spielte er mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker beim Kamermusikfestival „Opera Barga“ Italien und folgte Einladungen zur „Kremerata“ Lockenhaus, zum Kammermusikfestival Davos, dem Richard Strauss Festival Garmisch-Partenkirchen, sowie internationalen Festivals in Israel, Spanien, China, Kanada und den Vereinigten Staaten.
Als "Duo della Fortuna" begeben sich Sophia Warczak und Alexander Glücksmann immer wieder gern auf neue Repertoiresuche, entdecken dabei Schätze bei längst vergessenen Komponisten oder in fremden Musikkulturen und bearbeiten diese für ihre Instrumente. Genießen Sie die außergewöhnlich reizvolle Klangwelt des "Duo della Fortuna".
Karten zu 10 €, Kinder bis 14 Jahre frei, an der Abendkasse.
Das Konzert wird von der Stadt Ueckermünde wie alle Konzerte der Reihe unterstützt.
Aktuelles in Eggesin
Eggesiner Rathaus am Nachmittag des 22. Mai geschlossen
Am Donnerstag, dem 22. Mai 2025, bleiben am Nachmittag das Rathaus der Stadt Eggesin sowie der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft der...lesen
Briefwahl für die Landratsstichwahl ab sofort möglich
Für die Stichwahl der Landrätin/des Landrates im Landkreis Vorpommern-Greifswald am 25. Mai 2025 sind der Verwaltung heute die...lesen
Amtsgemeinden haben gewählt -> zu den vorläufigen Ergebnissen der Landratswahl
Fotos für Ausweise ab 1. Mai nur noch digital
Für die Ausstellung eines neues Ausweises oder Reisepasses ist ab Mai ein digitales Passbild zu verwenden hat der Gesetzgeber...lesen