Stellenausschreibung

Bei der Stadt Eggesin als geschäftsführende Gemeinde des Amtes "Am Stettiner Haff" ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Leitung des Fachbereichs Finanzen (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Leitung des Finanzbereiches mit den Aufgaben der Kämmerei, Kasse, Buchhaltung, Steuern und Abgaben sowie Gebäudemanagement
  • Entwicklung von Richtlinien zur Gewährung der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit bei der Haushaltswirtschaft
  • Aufstellung der Haushalts- und Finanzplanung und der Jahresrechnung bzw. des Konzernabschlusses
  • Haushaltsüberwachung, Haushaltssicherung, Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden
  • Finanzcontrolling, Berichtswesen und Beteiligungscontrolling
  • Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs
  • Auswertung von Rechnungsprüfungsberichten
  • fachliche Vorbereitung von Beschlussvorlagen sowie Teilnahme an Sitzungen der Gemeinden und der Stadt Eggesin

Die Aufzählung ist nicht abschließend. Eine Änderung der Aufgabengebiete sowie die Übertragung gleichwertiger Tätigkeiten bleiben vorbehalten.

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. den Angestelltenlehrgang II mit einer Zusatzqualifizierung zur/zum Bilanzbuchhalter/in oder alternativ ein abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium bspw. als Diplom-Finanzwirt/in mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung
  • sichere Anwendung der gesetzlichen Grundlagen
  • sicheren Umgang mit gängiger Standardsoftware (Word, Excel, Outlook, u. a.)
  • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der Regelarbeitszeit
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum Führen des Dienstfahrzeuges und zur Nutzung des privaten Pkw's bei dienstlichem Erfordernis

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit 39 Wochenstunden
  • eine Vergütung nach dem TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 12
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge

Interessenten richten bitte ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16.11.2025 an die

          Stadt Eggesin, Die Bürgermeisterin, Stettiner Straße 1, 17367 Eggesin

oder übersenden sie per E-Mail über https://eggesin.ftapi.com/submit/Personalwesen

Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sowie von Personen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, werden ausdrücklich begrüßt.

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen ohne Bewerbungsmappen und Schutzfolien, da sämtliche Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens innerhalb von 3 Monaten datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht werden.
Sofern Sie Ihre persönlichen Unterlagen zurückerhalten möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Bei der Nutzung des o. g. Onlineweges werden Ihre Daten sicher und datenschutzkonform in verschlüsselter Form übertragen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b und e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen – in Verbindung mit § 10 Abs. 1 Datenschutzgesetz M-V. Informationen zur DSGVO in Bezug auf das Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.eggesin.de/wirtschaft/ausschreibungen-vergabe/.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.